Preiselbeeren oder Grantnschleck

– Dieser Beitrag enthält Werbung –

Unser absoluter Liebling ist die Palatschinke gefüllt mit Grantnschleck. Aber was ist das?Palatschinken gibt es in allen möglichen Varianten. Süß oder herzhaft. Mit Marmelade, Schoko oder Eis oder pikant mit Schinken, Käse oder Pilzen. Hierbei sind der Kreativität wohl keinerlei Grenzen gesetzt.

Grantn heißen Preiselbeeren auf Kärntnerisch

„Grantn“ nennt man Preiselbeeren in Kärnten. „Schleck“ rührt wohl daher, dass man diese Nachspeise wörtlich am liebsten aufschlecken würde. Klingt sehr eigen, ist aber ganz simpel.

Geschlagenes Obers einfach vermischt mit etwas Zucker und Preiselbeeren. Diese Kombination ist einfach unglaublich! Und schmeckt unendlich gut. Vor allem wenn die Palatschinke noch lauwarm ist und die Füllung leicht zu schmelzen beginnt.

Preiselbeeren sind sooo gesund

Wir kennen die Preiselbeere hauptsächlich in Zusammenhang mit Wildfleischgerichten oder auch zu Wienerschnitzel als herb-süße Beilage. Roh schmeckt sie bitter, also wird sie in Form von Kompotten, Säften oder Marmeladen verarbeitet. 

Nicht nur die Beeren auch die Blätter gehören zu den Heilpflanzen. Sie enthält viel Vitamin A und C. Eingesetzt wird sie für alle möglichen Bereiche. Dazu gehören Blasenprobleme, Appetitlosigkeit, Erkältung, Fieber, Kopfschmerzen, Husten um nur ein paar davon zu erwähnen.

Und Palatschinken haben absolut nichts mit Schinken zu tun

Da fällt mir noch eine Geschichte ein. Ein Bekannter aus Deutschland war zu Besuch und ich sagte ihm es gäbe Palatschinken. Er darauf: „Was für nen Schinken?“ Ich erklärte ihm es sei eine sehr hauchdünne Variante der Pfannkuchen. Da war er dann doch beruhigt.

Meine Liebe zu Palatschinken …

Zu Hause wurden natürlich immer wieder Palatschinken in den verschiedensten Varianten gezaubert. Als ich älter wurde und das Gymnasium besuchen musste (haha), war da jedoch ein Mädchen, welches, fast jeden Tag mit unglaublichen Jausen “Broten“ „ausgestattet“ war.

Meine Jause bestand zumeist aus einer Scheibe Schwarzbrot belegt mit Gamswürsteln aus der eigenen Produktion. War ganz okay, nur mit der Zeit (da dieses Gymnasium ja doch 8 Jahre dauert) etwas einseitig. Jeden Tag das gleiche Zeug.

Aber dieses Mädchen, seit nun über 10 Jahren meine beste Freundin, öffnete ihre Jausenbox und man fand Großartiges. Palatschinken gefüllt mit den ärgsten Dingen : ) eine pikant, die andere süß, über Kuchen bis hin zu den größten Sandwiches überhaupt. Einfach beneidenswert.

Auf allen Ebenen entstand eine tolle Freundschaft : ) Und wir verspürten damals schon eine Riesen – Leidenschaft für gutes Essen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Denn wenn wir uns treffen, das oftmals nach mehreren Monaten, wird gemeinsam gekocht oder wir suchen uns nette Lokale, in denen wir gemeinsam genießen. 

Danke vielmals an FINI´s FEINSTES für die wunderschöne Kooperation.

Palatschinken mit Grantnschleck

Portionen 5 Stück

Zutaten
  

PALATSCHINKEN:

  • 130 ml Milch
  • 1 TL Rum
  • 2 Eidotter
  • 125 g Fini´s Feinstes Weizenmehl Universal
  • Prise Salz

EXTRAS:

  • Butter für die Pfanne

FÜLLUNG:

  • 150 g Schlagobers
  • 3 EL Preiselbeeren(Marmelade)

Anleitungen
 

  • Für die Palatschinken alle oben genannten Zutaten mit einem Handrührgerät gut vermengen.
  • In einer beschichteten Pfanne Butter erhitzen (nicht zu heiß). Die Palatschinken-Masse schöpferweise in die Pfanne gießen, etwas drehen, goldbraun anbraten und wenden. Diesen Vorgang wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.
  • Sahne cremig schlagen, Preiselbeeren unterrühren und die Palatschinken damit füllen. Noch lauwarm genießen. Wer will kann mit Staubzucker toppen.