Saisonales Gemüse knackig aus dem Ofen

– Dieser Beitrag enthält Werbung –

Wie ich für uns zu Hause koche? Na, ganz einfach und jedenfalls mit den besten Zutaten. Ich liebe frisches, knackiges, farbenfrohes saisonales Gemüse vom Markt. Und natürlich auch aus dem eigenen Garten. In den verschiedensten Formen und Varianten bin ich jedes Mal davon fasziniert. Wie wunderbar unsere Natur doch ist.

Mit Salz, Pfeffer, Peperoncino sowie einer kräftigen Portion gutem Olivenöl aufgepeppt. Diese Gerichte schmecken einfach unglaublich gut und sind zudem mit allen Speisen gut kombinierbar.

Saisonales Gemüse im Ofen knackig zubereitet.

Knuspriges Ofengemüse passt zu nahezu allem. Zu Fisch oder Fleisch, in einen Salat oder doch mit Schafskäse getoppt!? Einfach herrlich. Unabhängig von der Jahreszeit, kauft euer saisonales Gemüse am besten auf einem Markt.

Olivenöl das A und O jedes guten Gerichtes

Grundsätzlich gibt es bei mir fast kein Gericht, wo Olivenöl fehlt. Nach langer Suche habe ich nun den perfekten Partner gefunden. Eine feine Firma, welche mit Olivenölen aus Italien, Spanien und Griechenland überzeugt. Für jede Speise bietet sich ein passendes Öl an. Die Rede ist von ArteFakt.

Ich durfte gemeinsam mit meiner Familie, die sich solche Spezialitäten nicht entgehen läßt, durch eine Reihe großartiger Ölsorten schmökern. Ich bin absolut begeistert. Die Öle schmecken sehr unterschiedlich und speziell. Die Aufmachung ist ansprechend, modern und hipp. Die Kanister sind ausserdem sehr praktisch und obendrein gut zu verstauen.

Zum Probieren findet ihr unter der Kategorie Geschenkideen tolle „Einsteigersets“, einen schönen Überblick über die Produkte. Dabei habt ihr neben Olivenölen auch leckere Marmeladen, schwarze Olivenpaste oder herrlichen Balsamico zur Auswahl. Ein absolutes Paradies für alle Feinschmecker. Auf jeden Fall ein guter Grund bei ArteFakt rein zu schauen.

Dank an ArteFakt für die schöne und gschmackige Kooperation! PS: Für dieses Gericht habe ich Olivenöl No.3 aus Kalabrien verwendet! 

Saisonales Gemüse aus der Region

Die meisten von uns wissen welches Gemüse zu welcher Jahreszeit erhältlich ist. Allerdings sind unsere Supermärkte aber das ganze Jahr über mit Obst und Gemüse überladen. Diese haben aber nicht unbedingt Saison. Erdbeeren im Winter, ein no-go! Ich persönlich freue mich jedes Jahr auf die Erdbeer Saison. Selber pflücken und nebenher auch noch naschen.

Oder bei meinen Einkäufen auf dem Bauernmarkt staune ich jedes Mal über die bunte Vielfalt, Farben und Düfte. Dabei ist frisches regionales und saisonales Gemüse und Obst so vielseitig und schließlich ausserdem sehr gesund. Und dadurch schützen wir ebenfalls die Umwelt.

Wir haben die Wahl!

Machen wir uns von Importen abhängig? Schmeckt das Obst und Gemüse überhaupt noch? Unreif geerntet Waren, dazu der lange Transport bis sie bei uns am Teller landen. Zudem unterstützen wir den Anbau in Gegenden, die an Wasserknappheit leiden. 

Bei meinen Aufenthalten im Ausland schmeckte das Gemüse und Obst, das vor Ort wuchs, einfach köstlich. Eine reife Ananas, Mango, Papaya und all die exotischen Früchte und das Gemüse! Ein Geschmack den wir hier nicht einmal erahnen können. Jeder von euch, der in diesen Ländern unterwegs war, weiß wovon ich hier spreche.

Los geht´s

Also hier ist eines meiner Lieblingsrezepte. Einfach und überdies sehr schnell in der Zubereitung. Entweder mit Fleisch oder Fisch als Beilage oder mit einem leichten Sauerrahm Dip. Es schmeckt wunderbar. Deshalb lasst euch inspirieren. Geht auf jeden Fall zum Markt. Entdeckt mit allen Sinnen das frische saisonales Gemüse!  

Saisonales Gemüse knackig aus dem Ofen

Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 Stück Radicchio
  • 6 kleine Zucchini (mit Blüte)
  • 2 Ästchen Thymian
  • 2 Ästchen Rosmarin
  • Gute Prise Salz & etwas Pfeffer
  • Prise Peperoncino
  • Guter Schuss OLIVENÖL (No.3)

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Gemüse waschen, halbieren und in eine ofenfeste Form legen. Darüber die Kräuter und Gewürze. Mit Olivenöl beträufeln und für ca. 15 bis 20 Minuten im Ofen goldbraun und knackig rösten. Wichtig dabei ist gutes Olivenöl. Ich habe hierzu ein wunderbares leicht pfeffriges Olivenöl mit der Nr. 3 aus Italien verwendet
  • Die perfekte Beilage zu Fisch & Fleisch. Oder einfach nur unter etwas Quinoa gemischt, schmeckt das Ofengemüse himmlisch!