Erdnussbutter gesund und natürlich

Erdnussbutter gesund, vitaminreich und natürlich. Immer vor Augen aber nie probiert. Eigentlich bin ich bei meinem ersten Trip in die USA in den Genuss von Erdnussbutter gekommen. Bis dahin gab es das eine oder andere Mal wo ich davon hörte. Aber früher kam ich nie auf die Idee sie auszuprobieren.

Aber wie bei so Vielem, das erste Mal genossen kommt man so schnell nicht wieder los davon. Und das beste daran ist es seine Erdnussbutter gesund und natürlich selbst herzustellen.

Erdnussbutter – wann tauchte sie auf?

Die Erdnuss gibt es schon lange als Kulturpflanze. Man fand Erdnüsse schon bei peruanischen Mumien. Sie ist außerdem keine Nuss sondern gehört eigentlich zu den Hülsenfrüchten. 

Bereits 1783 findet man im Wörterbuch von C.L. Schumann das Wort Pinda-Käse. Pinda steht für Erdnuss und als Zutat für ein surinamesischen Gericht.

George Washington Carver, als Sklave geboren, später ein anerkannter  Botaniker, gilt Ende de 19.Jhdt´s.  als Entdecker der Erdnussbutter und seiner mehr als 200 Verwendungsmöglichkeiten.  

Um diese Zeit versuchte  Dr. John Kellogg für seine zahnlosen Patienten ein gesundes und nahrhaftes Lebensmittel zu finden. Und so pürierte er Erdnüsse.

Einige Gründe warum Erdnussbutter gesund ist!

Die Eiweißquelle

Erdnussbutter sättigt länger als andere Lebensmittel. Sie ist wichtig für unseren Muskelaufbau, speziell bei Sportlern. Eine geringe Menge, dh. ein bis zwei Esslöffel am Morgen auf sein Brötchen reichen schon aus um genug Proteine für den Tag zu erhalten.

Der perfekte Kalium Lieferant

Es ist sehr wichtig Kalium zu sich zu nehmen, um das Herzkreislaufsystem in Schwung zu halten.

Der Herzspezialist

Erdnussbutter enthält einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren, obwohl auch gesättigte wie das Olivenöl. Qualitativ gute Erdnussbutter in kleinen Mengen genossen stärkt unser Herz.

Keine Angst vor Fett

Erdnussbutter ist reich an gesunden Fetten auf Grund des ungesättigten Fettanteiles. Es verhält sich so wie bei Olivenöl und Avocados.

Liefert Energie und Ballaststoffe 

Trotz der vielen Kalorien, die Erdnussbutter enthält handelt es sich dabei um gesunde Fette und Proteine. Das heißt ein Energielieferant für all deine Aktivitäten. Enthaltene Ballaststoffe decken deinen Bedarf und sind wichtig um deinen Körper in Schwung zu halten.

Ganz besonders ist Erdnussbutter gesund durch ihre Nährwerte.

3 mg Vitamin E sind in einer Portion Erdnussbutter, sowie Magnesium für den Knochenaufbau. Des Weiteren beinhaltet Erdnussbutter – Eiweiß, Ballaststoffe, gesunde Fette, Kalium und Anitoxidantien, Magnesium, Vitamin B6 und Zink

Abnehmen mit Erdnussbutter?

Dass Erdnussbutter gesund für mich ist leuchtet ein, aber dass es beim Abnehmen helfen soll? Ich weiß nicht so recht. Tja durch den Protein- und Ballaststoffanteil fühlt man sich länger satt und in folge isst man dadurch auch weniger. So gesehen macht das irgendwie Sinn.

Erdnussbutter als Betthupferl?

Sie hat viele Kalorien und es klingt nicht unbedingt nach einem gesunden Essen. Aber während des Schlafes hilft sie dabei Muskeln auf- und gleichzeitig Fett abzubauen.

  • Hochwertiges Protein versorgt deine Muskeln.
  • Dieser Proteingehalt kurbelt die Thermogenese also den Stoffwechsel an.
  • Spurenelemente unterstützen die Regeneration.
  • Perfekte Versorgung mit Nährstoffen.
  • Und beim Aufwachen – kein Heißhunger

Die selbstgemachte Erdnussbutter gesund und lecker! Und absolut keine Hexerei. Vor allem ist es wichtig zu wissen was drin ist.  Viele lieben es Erdnussbutter gemeinsam mit Marmelade zu verspeisen. Das dürfte dann wohl jedem selbst überlassen sein wie er seine selbst hergestellte Erdnussbutter verzehrt. 

Erdnussbutter

Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 1 Glas

Zutaten
  

ERDNUSSBUTTER

  • 250 g gesalzene, geröstete Erdnüsse
  • 1 EL Kokosöl
  • 3 EL Birkenzucker

Anleitungen
 

ERDNÜSSE PÜRIEREN:

  • Erdnüsse im Mixer solange pürieren bis  eine feine Paste entsteht. Dazwischen immer wieder stoppen und die Creme von den Seitenwänden streichen.

VERFEINERN:

  • Öl und Birkenzucker zur Masse geben und gut vermengen.
  • In ein sauberes Glas mit Drehverschluss füllen. 
  • Am besten im Kühlschrank lagern.