Universalmesser – der Alleskönner

– Dieser Beitrag enthält Werbung –

Heute ist es mir ein besonderes Anliegen das Universalmesser von der Firma Dick und seine Vorteile hervorzuheben. Dazu gibt es ein einfaches aber köstliches Rezept mit frischen Erdbeeren und Minze. Aber vorerst ein wenig zum Thema Messer.

Universalmesser

Das Universalmesser – der Allrounder

Diese Allrounder steht für die verschiedensten Aufgaben und ist aus keiner Küche wegzudenken. Dieses Universalmesser ist für fast alle Schneidearbeiten, also universell, einsetzbar.

Seine Anwendung dient zum Beispiel beim Schälen und Schneiden von sämtlichen Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse, Salate oder Obst. Es liegt perfekt in der Hand und speziell Frauen lieben dieses Messer für alle möglichen Zubereitungsarten. 

Universalmesser  –  für alles Mögliche

Das traditionelle Universalmesser ersetzt gewisse Spezialmesser. Es ist vielseitig einsetzbar und weist auf eine lange Entstehungsgeschichte hin. 

Universalmesser

Eines der ältesten Werkzeuge für die Zubereitung von Speisen

Es gibt die verschiedensten Messerarten, dennoch zählt das Universalmesser zu einen der ältesten Schneidewerkzeugen. Ein Messer für alle Zubereitungsarten von Speisen. Erst durch die neue Zeit der Modernisierung entwickelten sich speziellere Messerarten für die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten.

Aber durch die positiven Eigenschaften und die vielseitigen Einsatzbereiche etablierte sich dieses Universalmesser in fast allen Haushalten.

Wie sieht es aus das Universalmesser?

Eigentlich gibt es nicht unbedingt Unterschiede zu anderen Messerarten. Wichtig ist immer ein handlicher Griff, den es in den verschiedensten Materialien gibt. Die beidseitig geschliffene Klinge ist etwas breiter und kann in den Längen von 12cm – 20 cm variieren. Die Spitze der Klinge läuft eher nicht so spitz zusammen. 

Abhängig von der Qualität soll das Universalmesser rostfrei und stabil sein. Dieses Messer kommt bei Lebensmittel, auch bei fruchtigen, zum Einsatz. Daher achten wir beim Kauf auf Säure-Resistenz.
 

Die Klingenarten

  • Wellenschliff – ideal für Lebensmittel mit Kruste oder einer härteren Schale, wie Braten oder Brot.
  • Kullenschliff – findet vorwiegend Verwendung in der asiatischen Küche. Kullen sind kleine Vertiefungen auf beiden Seiten der Klinge. Durch eine Art Luftpolster zwischen Messer  und Lebensmittel verhindert man Rückstände beim Schneiden. 

Lange Freude mit dem Universalmesser

Wichtig beim Kauf ist die Qualität, denn dieses Messer soll uns lange in der Küche begleiten. Wichtig ist die Pflege. Dazu gehören eine perfekte Lagerung und eine schonende Reinigung um die Schärfe zu erhalten. Auf keinen Fall gehören Kochmesser in den Geschirrspüler. Um die Schärfe zu erhalten genügen ein mildes Reinigungsmittel und lauwarmes Wasser. 
 
Das Universalmesser ist ausschließlich für Küchenarbeiten geeignet. Für die Verarbeitung und Zerlegen von großen Fleischteilen oder Knochen sollte diese Messer nicht zum Einsatz kommen. Die Klinge könnte dabei beschädigt werden. Dazu gibt es dann mehr zum Thema Ausbeinmesser von der Fa. Dick.

Ein Must in jedem Haushalt

Sowie für Profis als auch Kochliebhaber ist das Universalmesser unverzichtbar. Meist kommen sogar mehrere Ausführungen in verschiedenen Größen zum Einsatz. Sehr wichtig dabei ist die Qualität, die mitunter etwas kostspieliger ist, dafür aber das Schneiden von Lebensmittel zum Erlebnis macht.

Die Erdbeere – Frucht des Monats Mai

Die Erdbeere, als Spitzenreiter der Beerenfrüchte ist eigentlich eine Nuss? Tja das klingt ja eigenartig! Aber tatsächlich ist sie eine Sammelnussfrucht. Die kleinen Nüsschen auf der Erdbeere sind die eigentlichen Früchte. Die knallig rote Farbe lockt Tiere an. Diese verbreiten die Samen über ihren Verdauungstrakt. 

Ursprünglich war da zuerst die kleine, aromatische Walderbeere, Früchte, Blätter, Wurzeln alles verwendete man auch für therapeutische Zwecke. Dann züchtete man die fruchtig fleischigen Sorten der Gartenerdbeere, die wir ja alle so sehr schätzen. Im Wiener Raum trägt sie auch den Namen  „Ananas“.

Universalmesser

Und sie ist sooo gesund

Erdbeeren sind Schlankmacher und außerdem antioxidativ. Sie sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Ebenso versorgen sie den Körper mit Kalium, Eisen, Magnesium, Kalzium und Mangan. Ihr Vitamin-C-Gehalt ist höher als der von Zitrusfrüchten. Erdbeeren reinigen Nieren und Harnleiter und stärken die Leber. Ausserdem die ideale Frucht für eine Frühjahrskur. 

Aber nun zum  Erdbeersmoothie mit Minze

Der Mai ist das Monat das uns reichlich mit diesen köstlichen Früchten versorgt. Also pflückt sie selber im Erdbeerland und bereichert eure Tage mit diesem köstlichen Smoothie, versehen mit frischer Minze.

Vielen herzlichen Dank an die Firma Dick, für das großartige Universalmesser. Unverzichtbar in jeder Küche – ein Alleskönner! Die Klinge ist nicht zu groß, nicht zu klein- daher perfekt für jegliche Schnipseleien 🙂 

Universalmesser

Erdbeer-Smoothie

Portionen 4 Gläser

Zutaten
  

ZUTATEN

  • 550 g Erdbeeren
  • 10 Blätter Minze
  • Saft 1 Orange
  • 1 EL Honig

Anleitungen
 

ZUBEREITUNG

  • Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. 
  • Gemeinsam mit der Minze, dem Orangensaft und dem Honig, mit einem Pürierstab, in einem hohem Gefäß pürieren. 
  • In Gläser füllen und genießen.