Das Tourniermesser – Schnitzen wie ein Profi

– Dieser Beitrag enthält Werbung –

Es ist oft gar nicht so einfach gewisse Obst- oder Gemüsesorten in Form zu bringen. Damit meine  ich in eine anregende schöne Form. Dazu verwende ich nun das Tourniermesser der Fa. Dick. Es hilft mir beim Schälen, Putzen sowie dem Kreieren von Formen. Nun macht das Schnipseln von Karotten & Co so richtig Spaß. Und heute gibt es eine köstliche Pilzpfanne mit Kräutern. 

Tourniermesser für Gemüse und Obst und Pilze

Diese Messervariante erleichtert durch seine handliche Form das Entfernen von Schalen ohne das Fruchtfleisch zu beschädigen. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter zur Vorbereitung von Speisen. Es ist eine Art Dekomesser, das Beilagen, wie Kartoffel, Pilze, harte Eier und Vieles mehr ganz fein verziert und formt. 

Der Begriff stammt aus dem französischen Wort „tourner“, was so viel wie „umrunden“ bedeutet. Das Tourniermesser ist ideal um Lebensmittel kreativ in Form zu bringen.

Das Tourniermesser und seine eigenwillige Form

Das kleine ungewöhnliche Schälmesser ist ziemlich klein. Seine, wie von einem Vogelschnabel, gebogene Klinge ist maximal 8 cm lang. Dadurch perfekt für die verschiedensten Schälarbeiten. Das Tourniermesser ist robust, beidseitig geschliffen, extrem scharf und sehr flexibel.

Der handliche Griff

Der Griff liegt gut in der Hand und ist ohne Fugen verarbeitet. Beim Kauf eines Tourniermessers solltet ihr aber unbedingt auf hochwertige Qualität achten.

Seine scharfe Spitze ermöglicht es ausserdem einfacher präzise Motive zu schnitzen. Aber auch um unschöne Stellen auszuhöhlen. Seine Anwendung ist ideal für die Verschönerung fester Gemüse- oder Obstsorten.

Das Tourniermesser und seine Anwendung

Am besten eignet sich feste Rohkost, wie Kohlrabi, Kartoffel, Karotten, Gurken, Radieschen oder Rettich. Die rohen Gemüse- oder Obstsorten verformen sich nicht während des Tournierens. 
Anders beim Schälen. Hier können auch weichere, empfindlichere Sorten zur Anwendung kommen. Dabei ist es aber auch wichtig exakt vorzugehen. Denn das Fruchtfleisch von Obst soll ja erhalten bleiben.

Übung macht den Meister

Das Tourniermesser ist in der Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Seit langer Zeit ist es das perfekte Werkzeug für diverse Arbeitsvorgänge. Das Gemüse oder Obst wird weder gequetscht noch gebrochen. Zudem bleiben die wertvollen Aromastoffe erhalten. Sei es das Entfernen von Schalen oder dem kunstvollen Verzieren von Rohkost.

Doch es handelt sich dabei immer mehr um eine Küchenkunst. Meist sind es wahre Meister die mit dem Tourniermesser filigrane und wunderbare Kunstwerke schaffen. Sensationelle Menüdekorationen oder Büffetarrangements lassen den Gast staunen.

und immer wieder üben, üben, üben…….

Bei der Verwendung dieses Messers ist Präzision gefragt um schöne Ergebnisse zu erzielen. Und wie bei allem ist es einfach wichtig: „Üben, üben, üben!“ Für den Laien ein kleiner Tip. Probiert doch bei jedem Gemüsegericht eure Fertigkeit aus. Schnitzt Figuren oder Formen und macht euren Alltag dekorativer. Ihr bekommt dadurch eine gute Übung. Somit könnt ihr bei der nächsten Einladung eure Gäste mit genialen Gemüsekreationen überraschen.

Heute bereiten wir gemeinsam mit der Firma F. Dick eine köstliche Pilzpfanne zu. Mal sehen wie uns das gelingt. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit. Alle Messer findet ihr hier. Have a great Weekend! 

Tourniermesser

Pilze mit Kräutern

Portionen 2 Personen

Zutaten
  

ZUTATEN

  • 400 g gemischte Pilze
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • Grobes Salz & Pfeffer
  • Kräuter

Anleitungen
 

ZUBEREITUNG

  • Pilze mit dem Tourniermesser säubern. In grobe Stücke schneiden.
  • Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
  • Pilze hinzugeben. Würzen und an allen Seiten anrösten.
  • Zum Schluss mit frischen Kräutern dekorieren und genießen.