Pomelo in Prosecco – der Hipster Drink

Pomelo, Pampelmuse, eine Art Grapefruit? Auf alle Fälle eine Zitrusfrucht. Kandierte Pomeloscheiben in ein Glas Prosecco, Champagner, Cocktail oder auch Wein sind nicht nur ein Eyecatcher. Sie geben dem Getränk eine grandiose süsse Säure. Der Geschmack ist so phantastisch. 

Pomelo

Pomelo nicht wirklich bekannt

Die paradiesische Zitrusfrucht wie sie die Italiener nennen ist bei uns noch nicht so bekannt. Wir kennen die ähnliche Sorte Grapefruit. Aber der Pampelmusen – Anteil ist größer.

1970 kreuzte man in Israel Pampelmuse und Grapefruit und daraus entstand Pomelo. Erstmal 1974 in Deutschland erhältlich. Man baute die Pflanze in Südafrika und in Israel an. Erst später tauchte die Frucht als Honey Pomelo in China und Südostasien auf.

Charakteristika der Pomelo

Die runden Früchte wiegen 500g – 2000g und haben einen Durchmesser bis zu 25 cm. Unter der grüngelben Oberfläche befindet sich ein weiße Schicht. Die Frucht ist  ebenso wie bei allen Zitrusfrüchten in Segmente unterteilt. Diese sind zudem mit einer festen Haut umgeben. Diese entfernt man vor dem Verzehr. Das Fruchtfleisch ist leicht rosafarben und schmeckt erfrischend süßsauer.

Pomelo

Wie genießt diese wunderbare Frucht?

Roh als Obst, aber auch als Marmelade, für Smoothies, Chutneys, als Fruchtsaft oder eben auch kandiert. Oder Pameloschale als Würze für diverse Süßspeisen aber auch für pikantere Gerichte.

In China ist die Pomelo eine Frucht mit mehreren Funktionen. Man verwendet das Fruchtfleisch aber auch dazu um Kaffee oder Tee zu aromatisieren. 

Die Schalen einen Tag in Wasser eingelegt verwendet man überdies für diverse Gerichte. In asiatischen Gerichten, einem Wokgericht schmecken diese Früchte super gut. Außerdem kann man übriggebliebene Schalen als Raumduft verteilen. 

Pomelo

Qualitätsmerkmale

Die Frucht hat einen hohen Vitamin C, B2 und B6 – Gehalt. Beim Kauf soll aber auf die gleichmäßigen Punkte auf der Frucht geachtet werden. Sie soll sich weich und eben anfühlen. Oft ist auch die größere Frucht geschmacklich süßer.

Ein Blick auf die Frucht und man weiß wie sie schmeckt. Eine wirklich reife Frucht erkennt man anhand der verschrumpelten und rauen Schale. Mit glatter Oberfläche schmeckt sie eher sauer , die verschrumpelte, faltige dagegen herrlich süß. 

Der Drink der verzaubert

Aber jetzt versucht kandierte Pomelos aufzutreiben und kreiert euch diesen herrlichen, sensationellen Drink. Ihr werdet begeistert sein. Auf euer Wohl!

Pomelo

POMELO PROSECCO

Portionen 6 Gläser

Zutaten
  

  • 1 FL Prosecco gut gekühlt
  • 2 Grapefruits (Saft)
  • 1 EL Honig
  • 6 kandierte Pomelo
  • 6 Thymian Ästchen

Anleitungen
 

  • Honig mit Grapefruitsaft vermischen und auf 6 Gläser aufteilen.
  • 1 kandiertes Stück Pomelo und ein Thymian Ästchen in ein ein Glas geben
  • Mit eiskalten Prosecco aufgießen und servieren. Prost!