Polenta gesund – Sterz mit Kaffee

– Dieser Beitrag enthält Werbung –

Das Polenta gesund ist wissen die Meisten von uns. Ein absoluter Frühstücksklassiker der Kärntner Küche ist die allbekannte Polenta oder der Sterz mit einem Häferlcafé und etwas Zucker getoppt.

Eine Erinnerung an den Kindergarten

Schon im Kindergarten wurde uns diese süße Mahlzeit mit Malzcafé serviert. Oder meine Mutter hat mich überlistet, den Sterz in eine Puddingform gepresst und  diesen dann mit Himbeersirup übergossen. Weil eben Polenta gesund ist wurden eben Tricks angewandt.

Beginne den Tag mit etwas Wärmenden

Heute sorgt dieses herrliche Gericht für eine warme und wohltuende Speise am Morgen. Speziell in der kalten Jahreszeit beginnt man den Tag mit diesem wärmenden Gericht. Das Ganze kombiniert mit einer herrlichen Tasse Café, die nicht separat getrunken wird, sondern gleich ins Schüsserl mit reinkommt. Das ist allerdings auch Geschmacksache. Es schmeckt auch separat herrlich.

Ich persönlich trinke „leider“ keinen Café deshalb habe ich eine Alternative gefunden. Ich genieße hingegen den Polenta oder Sterz und übergieße ihn mit flüssiger, warmer Butter und Kristallzucker. So gut! Einfach herrlich!

Oder ebenso einmal den Polenta gesund mit frischen Beeren und etwas Honig genießen. Somit verwandelt sich diese „einfache“ Speise auf alle Fälle in einen absoluten Allrounder. Dieses Frühstück bereitet allen ein kleines, buntes Geschmacks Erlebnis.

Das Holzhacker – Frühstück!

Sollte vom Frühstück etwas übrig bleiben, kann der Sterz in etwas Butter mit Zwiebeln und Speck in der Pfanne kurz angeröstet und überstreut ihn mit etwas Käse. Frigga nennt man die ganz traditionelle Speise, wenn zusätzlich Eier dazukommen. Das ist dann ein richtiges Holzhacker – Frühstück! Die haben das früher über dem offenen Feuer zubereitet. Sehr deftig aber sehr gschmackig. Dazu einen bunten Salat und auch überdies als Mittagessen perfekt! 

Polenta gesund und ideal als Beilage!

Auch ein köstliche Beilage zu Wild, Gulasch und weiteren Gerichten. Entweder als Püree oder als Polentaschnitten im Rohr gebacken. 

Den Polenta, also das Produkt dazu findet ihr bei meinem großartigen Kooperationspartner Fini´s Feinstes. Hüpft mal rüber und stöbert euch durch die bunte und einladende Seite.

Sterz mit Café

Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 L Wasser
  • Prise Salz
  • 300 g Fini´s Feinstes Polenta
  • 2 EL Butter
  • Café, Milch, Zucker