Wildlachs Nudeln & das Messer des Monats

– Dieser Beitrag enthält Werbung – 

Für heute habe ich ein ganz besonders feines Rezept ausgesucht. Geräucherter kanadischer Wildlachs mit selbst gemachten Nudeln dazu frische Kräutern und Wiesenblumen. Zudem möchte ich euch ein ganz geniales Werkzeug vorstellen. Das richtige Messer für den geräucherten Fisch.

Der richtige Schnitt macht den Unterschied!

Vor einigen Monaten erhielt ich ein Packerl aus Deutschland. Der Inhalt ein großartiges Buch mit den verschiedensten Schnitttechniken. Ich stöberte mich durch beinahe jede Seite. Ich setzte mich immer mehr mit dem Thema „Wie schneide ich welche Zutat richtig“ auseinander.

Spannend, ganz ehrlich! Was es dazu bedarf, ist jedoch nicht nur jede Menge Übung, sondern ein richtig gutes scharfes Messer. Denn ohne dieses geht gar nichts. Naja, es funktioniert schon, nur zwischen den Ergebnissen und den Spaß Effekt am Kochen liegen Welten.

Scharfe Messer – ein absolutes Muss in jeder Küche.

Egal, mit welchem Top Koch man spricht, ein Werkzeug, auf das in der Küche niemals verzichtet werden könnte, ist ein scharfes Messer. Es erleichtert den Arbeitsprozess und zudem bekommt man die Lebensmittel in die passende Form. Die Schnittflächen sind schöner und man fühlt sich ein wenig wie ein Profi. Somit haben die Firma DICK und ich eine großartige Kooperation gestartet und daher stellen wir für die nächsten 4 Monate vier spezielle Messer vor.

DANKE an dieser Stelle

Ich bedanke mich ganz herzlichst bei der Firma DICK für diese unglaubliche Zusammenarbeit. Und nein, diese hochwertigen Messer werden nie das Innere meines Geschirrspülers sehen. Versprochen! (haha) Ich weiß, oft hat man Stress, alles muss schnell gehen. Aber bei guten Messern, kurzum, nehmt euch bitte die Zeit und reinigt sie mit der Hand. Wäre unendlich schade.

Kanadische Wildlachs Nudeln mit dem richtigen Messer

Heute starten wir die wunderschöne Reise in die Welt der Messer mit einem Gericht, welches ich jeden Tag essen könnte. Selbstgemachte Nudeln mit Kräuterrahmsauce und Wildlachs aus Kanada. Dank meines Papas werden wir nicht nur mit unglaublichen Wildfleisch und Forellen oder Äschen das ganze Jahr über versorgt, sondern erhalten zudem auch noch den besten Lachs der Welt. 

Wildlachs aus Kanada. Frisch gefangen aus den klaren Flüssen Kanadas, umgeben von Bären und einer atemberaubenden Natur. Eine wahre Delikatesse. Im Geschmack sensationell, keine Spur von Fett und diese unverwechselbare Farbe, die jeden Teller aufpeppt.

Was noch fehlte? Das Messer des Monats! 

Als mein Freund das letzte Mal den Wildlachs mit einem Buttermesser filetierte (haha) wurde es jedenfalls an der Zeit unsere Messersammlung mit einem Lachs zugleich auch Schinkenmesser zu erweitern. Durch die Länge der Klinge sowie die „Flexibilität“ dieser wird das Messer zu einem absoluten Wow Erlebnis. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, war das Wildlachs Filet in perfekte Streifen geschnitten. So was hab ich bis jetzt noch nie erlebt. Zudem ist die Optik großartig. Aus diesem Grund – mein neuer Liebling in meiner Küche!

Super Kooperation mit einem super Produkt

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlichst bei der Firma Dick, welche durch lange Tradition und hochwertige Produkte begeistert, für die großartige Kooperation. Im nächsten Monat geht es mit einem absoluten Klassiker weiter. Einem Tranchiermesser welches in keiner Küche fehlen sollte. Stay tuned! Eine große Auswahl an unglaublichen MESSERN findet ihr HIER.

Aber nun geht es zum Wildlachs Rezept!

Versucht eure Pasta oder Nudeln doch einmal selber zuzubereiten. Dies ist absolut keine Hexerei und geht ganz schnell. Wildlachs aus nachhaltigem Fischfang zu bekommen ist eher schwieriger. Aber ihr und eure Freunde oder Familie werden vom Geschmack begeistert sein. Ein sehr edles Gericht mit den Zutaten aus der Natur.

Kanadische Wildlachs Nudeln

Portionen 2 Personen

Zutaten
  

NUDELTEIG:

  • 150 g Universalmehl (+ etwas mehr zum Bestäuben)
  • 2 kleinere Eier
  • 1 EL Olivenöl

SAUCE:

  • 1 EL Butter
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/8 L Weißwein
  • 1/4 L Gemüsesuppe
  • 1/8 L Schlagobers
  • Salz| Pfeffer
  • 1 Handvoll gehackte Kräuter

TOPPING:

  • 10 dag kanadischer Räucherlachs
  • Gänseblümchen und Kräuter zum Dekorieren

Anleitungen
 

  • Für den Nudelteig alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder per Hand solange kneten, bis ein seidiger Teig entsteht. Teig mit Frischhaltefolie verpackt für ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  • Für die Rahmsauce Butter schmelzen, fein gehackte Zwiebel darin glasig anrösten und mit Weißwein, Gemüsesuppe und Schlagobers ablöschen. Etwas köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehackten Kräutern verfeinern. Die Flüssigkeit etwas reduzieren.
  • Den Nudelteig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche dünn auswalken und mit einem schwarzen Messer (DICK) in Streifen schneiden. Im gesalzenen Wasser solange kochen, bis diese an der Oberfläche schwimmen. (Ca. 5 Minuten)
  • Mit der Sauce, dem Wildlachs und den frischen Blumen und Kräutern dekorieren und genießen.