Wildlachs Filet mit Orange auf Kokos

Was für eine Kombination? Herrliches Wildlachs Filet inmitten eines Paradieses von Geschmäckern. Kokosmilch trifft auf knackige Feldgurken und frische Orangenspalten, verfeinert mit einem Hauch von Zitrone, Ingwer, Salz, Chili und Pfeffer. Als krönender Abschluss auf jeden Fall noch ein paar Kokoschips, Granatapfelkörner und ein Zweigchen vom Grünen.

Wildlachs Filet einfach eine Gaumenfreude

Wow! Ist das ein Erlebnis. Ein Essen, mit dem ihr eure Freunde und Familien einfach umhaut. Einfach himmlisch. Und innerhalb weniger Minuten zubereitet. Klingt doch spannend oder?

Muss es wirklich Wildlachs sein?

Ja. Der Geschmack ist einfach ehrlich und einzigartig. Und vor allem kann ich mir über die Herkunft, die Transportwege, eh meine eigenen Gedanken machen. 
 
Wildlachs ist ideal.  Das Fleisch ist kompakt und fest. Für die Zubereitung von Sushi oder Sashimi, als Tartar, als Carpaccio oder sensationell für Ceviche. Selbst geräuchert oder gebeizt ist er eine kleine Sensation am Frühstückstisch. 
 
Aber auch wie hier in diesem Rezept ist der Wildlachs gebraten und mit diversen Früchten, Salaten und Kräuter ummantelt. Das ist ein Gaumenerlebnis. 
 
Also wie immer, es ist euch überlassen diesen herrlichen Wildlachs zuzubereiten. Auch als Penne Salmone eine Wucht oder in einer köstlichen Weißwein-Rahm-sauce leicht gedünstet eine besonders feine Kreation?
 

lachs

Und all die Produkte?

Vom Naschmarkt. Immer wieder schaffe ich es leider zeitlich nicht die heimischen Märkte bis mittags aufzusuchen. Dieses Mal aber doch und ich nahm alles mit, was ich tragen konnte. Obst, Gemüse, Wildlachs und sogar noch diverse „Mehlsorten“.

Apropos Mehl: In einem meiner nächsten Beiträge möchte ich für euch ein absolut „typisch mehlfreies“ Brot kreieren. Leinsamenmehl und Kokosmehl werden die Hauptakteure sein, unterstützt  von Samen und Körnchen …

Nochmals zurück zu unserem heutigen Rezept. Bei den Mengenangaben (links bei den Zutaten) konntet ihr vielleicht schon feststellen, dass wir für das Rezept nur die Hälfte von gewissen Zutaten brauchen (Kokosmilch und Granatapfel). Aus diesen Zutaten könnt ihr am nächsten Tag ein herrliches Frühstück (Müsli, Milchreis) zaubern, um nichts zu verschwenden.

Ich wünsche euch einen herrlichen Sonntag und das Allerbeste, eure Florentina

ORANGEN WILDLACHS FILET MIT ORANGE

Portionen 4 Personen

Zutaten
  

FISCH:

  • 1 g Feldgurke ca. 150geschält und entkernt
  • 2 große Orangen
  • Prise Chili
  • 1 cm Ingwer
  • 1/2 Zitrone Saft
  • 100 ml Kokosmilch
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • 4 Port. á 100g Wildlachs
  • Etwas Butter/Kokosöl oder Olivenöl

EXTRAS:

  • Granatapfelkörner
  • Petersillie
  • Kokoschips

Anleitungen
 

  • Vorweg: Für 4 Vorspeisen oder 2 Hauptspeisen
  • Die Feldgurke schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Orangen schälen, filetieren und ebenfalls in Würfel schneiden. In einen mittelgroßen Topf etwas vermengen. Ingwer schälen und mit der Knoblauchpresse zerkleinern und hinzufügen. Ebenfalls eine Prise Chili, den Saft einer halben Zitrone, die Kokosmilch, eine Prise Salz sowie Pfeffer hinzufügen, gut umrühren, abschmecken und im Kühlschrank etwas ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr nun eure Lachsfilets mit Küchenrolle abtupfen und an allen Seiten salzen. In Olivenöl, Butter oder Kokosöl für ca. 5 Minuten an beiden Seiten rasch anbraten.
  • Die Gurken- Orangen Mischung nochmals durchmischen und anrichten.
  • Mit Granatapfelkörner, etwas Petersilie und Kokoschips dekorieren.

Notizen

glutenfrei lactosefrei