Low Carb Frühstück mit grünem Spargel

– Dieser Beitrag enthält Werbung –

Ja, sie ist wieder da. Die Spargelzeit. Und heute gibt es ein Low Carb Frühstück mit grünem Spargel. Hier erfährt ihr auch warum der Spargel eine „schwierige Speise“ ist und welche Geschichte er hat.

Die heilenden Wirkung des Spargels

Nicht nur als Gemüse verwöhnt der Spargel, ob weiß, grün oder violett sowie neben all den 220 verschiedenen Sorten, unsere Gaumen. Er hat auch eine besondere heilende Wirkung.

Blicken wir 5000 Jahre zurück. In der Geschichte Chinas, tauchte der Spargel schon damals als Heilmittel gegen Husten und Geschwüre auf.

Auch die Ägypter, Griechen und Römer bedienten sich lange Zeit der wirksamen Heilkraft der krautigen Pflanze.

Vor allem steckt in seiner Wurzel das Geheimnis.

Er ist kalorienarm, hilft bei Magen-Darm-Beschwerden, Gallen- und Leberleiden, Diabetes und natürlich auch bei Problemen mit der Blase . Und er ist zudem ein Stimmungsaufheller. Und er steckt voller Vitamine.

Ursprünglich…..

Beheimatet ist er in Süd und Mitteleuropa, Nordafrika und Vorderasien und gedeiht und wächst vor allem in feuchten Gebieten, daher kultivierte man ihn in der Nähe von Flussufern.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen weißen und grünen Spargelsorten. Geerntet werden diese in Europa leider nur zwischen März und Juli und gelten als bedeutende Gemüsesorte.

Spargel

 

Spargel ein Fingerfood?

Was ist jedoch dran, an dem Gerücht, dass Spargel eine „schwierige Speise“ sei. Und was versteht man unter dem Begriff „schwierig“? Schwierig bedeutet in diesem Zusammenhang, ein schwieriger Umgang mit der Umsetzung von Tischmanieren.

Als noch schönes Besteck, sprich Silberbestecke die Tische schmückte, verzehrte man den Spargel mit den Fingern. Warum? Aufgrund der schwefelhaften Substanzen des Spargels in Verbindung mit Silber lief das Besteck an. Somit war ein Umgang mit Messer und Gabel, bei dieser Speise, untersagt. 

Das nachstehende Rezept stammt von PALEO360. Danke vielmals dafür!

Mehrere interessante sowie wissenswerte Informationen findet ihr unter KochundKueche! Schaut vorbei! 

spargel2

Geniales Low Carb Frühstück

Aber jetzt machen wir uns an ein Low Carb Frühstück der besonderen Art. Ein überbackenes Spargeleier Gericht. Dieses Ruck-Zuck Rezept gelingt immer. Mit dieser vitaminreichen ausserdem gesunden Speise beginnt der Tag wie von selbst einfach super.

LOW CARB FRÜHSTÜCK MIT GRÜNEM SPARGEL

Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 250 Lauch
  • 6 Eier
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • Prise Muskatnuss
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 4 EL Kokosöl
  • 200 g grünen Spargel

Anleitungen
 

  • Ofen auf 200° (Ober- Unterhitze) vorheizen. Die Lauchstangen halbieren, der längs halbieren, gründlich waschen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. Die Eier mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss verfeinern und gut miteinander vermischen. Den Spargel waschen und eventuell das untere Drittel schälen. In ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
  • 1 EL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, Lauch andünsten, Spargel hinzufügen und kurz dünsten und etwas würzen.
  • Das restliche Kokosöl schmelzen und in der Auflaufform verteilen. Spargel und Lauch in der Auflaufform verteilen und die Eiermischung darüber verteilen. Für ca. 15 Minuten im vorheizten Ofen backen.

Notizen

vegetarisch lactosefrei glutenfrei